Erbschaftssteuer

Zugegeben, die Überschrift dieses Beitrags klingt etwas reißerisch. Dennoch steckt in ihr deutlich mehr Wahrheit, als viele Menschen vermuten. Aufgrund der gegenwärtig so niedrigen Hypothekenzinsen sind zahlreiche potenzielle Bauherren und Immobilienkäufer gut damit beraten, nicht mehr länger zu warten. Anstatt noch viele Jahre lang zu sparen, sollten sie besser gleich loslegen und ihr Eigenheim finanzieren. Dafür sprechen gleich drei Gründe.

Wegen der Miete kann nicht viel Geld auf die Seite gelegt werden

Keine Frage, die Monatsraten für das Darlehen können das zur Verfügung stehende Einkommen spürbar mindern. Doch wer keine Darlehensraten entrichtet, leistet mit hoher Wahrscheinlichkeit Mietzahlungen.

Letztere liegen auch nicht unbedingt niedriger, weshalb der Spielraum, um Eigenkapital zu bilden, gar nicht so groß ist. In anderen Worten: Viele Haushalte sparen etliche Jahre lang, aber bringen trotzdem nur vergleichsweise wenig Geld auf die Seite gelegt.

Die Zinsen sind extrem günstig

In den letzten Jahren haben sich die Hypothekenzinsen ganz im Sinne angehender Eigenheimbesitzer entwickelt. Sie sind fortlaufend gesunken und haben damit den Immobilienerwerb umso attraktiver gemacht.

Wer noch wartet, muss damit rechnen, dass die Zinssätze für Hypothekendarlehen anziehen. Das wäre unter Umständen äußerst kostspielig, da es bei der Baufinanzierung um große Darlehensbeträge geht und schon kleinste Zinsunterschiede enorme Auswirkungen auf die Gesamtkosten haben.

Nachfrage treibt Immobilienpreise in die Höhe

Diejenigen, die ein Haus oder eine Wohnung heute kaufen, zahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen niedrigeren Preis als sie es in einigen Jahren müssten. Besonders in den wirtschaftlich starken Regionen ist die Nachfrage seit Jahren ungebrochen groß, was die Immobilienpreise in die Höhe treibt. Dementsprechend besteht die Gefahr, dass Sparer zwar Eigenkapital bilden, aber in einigen Jahren einen ebenso hohen Anstieg der Kaufpreise befürchten müssen.

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share