Es gibt Versicherungen, auf deren Schutz einfach nicht verzichtet werden darf. Hierzu zählt auch die Berufsunfähigkeitsversicherung, die einen immens wichtigen Schutz verspricht. Sollte man nämlich berufsunfähig werden, droht ein enormer finanzieller Einschnitt. Betroffene können ihren Lebensstandard im Regelfall nicht einhalten. Die BU Versicherung schafft eine ausreichende Sicherheit. Sollte ein Versicherungsnehmer tatsächlich berufsunfähig werden, zahlt die Versicherung eine monatliche Rente.

Mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann gar nicht früh genug begonnen werden. Im Grunde lohnt es sich schon, die BU Versicherung als Student abzuschließen. Viele Personen halten dies für unnütz, weil Studenten noch nicht richtig im Berufsleben stehen. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen. Auch Studenten sind gut damit beraten, ihre Arbeitskraft finanziell abzusichern.

Gleich aus zwei Gründen ist es auch für Studenten lohnenswert, auf den Schutz einer BU Versicherung zu setzen. Da wäre zuallererst die Tatsache, dass auch schon Studenten betroffen sein können. Man weiß nie, wann die Berufsunfähigkeit zuschlägt. Gerade in solch einem Fall wäre es um die Absicherung durch den Staat katastrophal schlecht bestellt. Ohne BU Rente oder starker finanzieller Unterstützung durch die Familie müsste ein Leben am Rande des Existenzminimums geführt werden.

Der zweite Grund klingt deutlich positiver. Der frühe Abschluss verspricht nämlich einen niedrigen Monatsbeitrag (ganz ähnlich wie bei der Studenten PKV). Je früher eine BU Versicherung abgeschlossen wird, desto niedriger ist der monatliche Versicherungsbeitrag bemessen. Folglich sorgen Studenten mit dem Versicherungsabschluss gleich doppelt vor. Zum einen schaffen sie eine unmittelbare finanzielle Absicherung, zum anderen profitieren sie später von einem niedrigen Beitrag.

Außerdem ist es immer gut, bereits versichert zu sein. Mit zunehmendem Alter können Krankheiten auftreten, die den Zugang zur Berufsunfähigkeitsversicherung erschweren oder gar verhindern. So gesehen ist die BU Versicherung für Studenten eine clevere Lösung.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share