Receipts With Calculator And Money

Die gegenwärtigen Hypothekenzinsen sind verlockend günstig. Viele Menschen würden deshalb gerne die Gelegenheit nutzen, um endlich ein Eigenheim zu erwerben. Doch einige potentielle Eigenheimbesitzer entscheiden sich am Ende doch anders. Ein Grund kann sein, dass sie meinen, sie würden über keine ausreichenden Ersparnisse verfügen.

Es geht auch ohne Eigenkapital

Der Volksmund besagt, dass ein Immobilienkäufer mindestens 20 Prozent des Kaufpreises aus Eigenmittel bestreiten muss, damit die Bank zur Vergabe eines Immobiliendarlehens bereit ist. Rechnet man anschließend noch die Nebenkosten hinzu, halten viele Interessenten eine Finanzierungszusage für unwahrscheinlich.

Allerdings hat sich am Markt eine ganze Menge getan. Die Banken stehen in einem härteren Wettbewerb zueinander, weshalb sie mittlerweile auch Vollfinanzierungen anbieten. Inzwischen gibt es viele Geldinstitute (auch mehrere Direktbanken), die eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ermöglichen.

Hier lauert eine große Chance. In Anbetracht der niedrigen Marktzinsen ist es so möglich, ein Eigenheim zinsgünstig zu finanzieren, ohne erst noch einige Jahre lange eisern sparen zu müssen. Natürlich wäre das möglich, allerdings würden in der Zwischenzeit immer noch die monatlichen Mietzahlungen anfallen, die oftmals genauso hoch wie eine Darlehensrate bemessen sind.

Hinweise zum Risiko

Im Übrigen gehen mit einer Vollfinanzierung deutlich weniger finanzielle Risiken einher, als gerne behauptet wird. Immerhin sind die Banken gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Finanzierungszusagen mit Bedacht zu erteilen. Es muss absehbar sein, dass sich ein Darlehensnehmer nicht nur heute in der Lage befindet, seine Finanzierung zu tragen – dasselbe gilt auch für die Zukunft.

Dementsprechend sehen die Banken bei der Kreditprüfung auch genau hin. Interessenten sollten – wenn sie schon über keine nennenswerten Ersparnisse verfügen – zumindest ein solides Einkommen nachweisen können. Das Einkommen gewährleistet schließlich die Rückzahlung. Außerdem mögen es die Banken, wenn die Immobilie mit Qualität überzeugt, insbesondere wenn Lage und Kaufpreis stimmen.

Wir prüfen die Machbarkeit Ihres Vorhabens

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten einer Vollfinanzierung erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite und prüfen, ob und zu welchen Konditionen ein Eigenheimerwerb ohne Eigenkapital erfolgen kann.

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share