Es wird gerne behauptet, das Bausparen sei aus der Mode gekommen. Allerdings sieht die Realität anders aus, die Bausparkassen können über ihre Geschäftsentwicklung nicht klagen. Vor allem die Finanzkrise hat das Interesse am Bausparen immens verstärkt, seit 2008 liegt der Bausparvertrag wieder im Trend. Dies ist aber noch nicht alles, auch die niedrigen Hypothekenzinsen leisten Unterstützung. Viele Haushalte, die derzeit noch kein Wohneigentum erwerben möchten – beispielsweise aus beruflichen Gründen – sichern sich die niedrigen Zinsen mittels Bausparen.

Noch halten sich die meisten Bausparkassen mit Informationen über die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr zurück. Allerdings haben erste Anbieter ihre Geschäftszahlen veröffentlicht, unter anderem auch einige Baugeldvermittler. Aus den veröffentlichten Zahlen lässt sich ableiten, dass das vergangene Jahr für die Bausparkassen ein sehr gutes Jahr gewesen ist. Die Nachfrage nach Bausparverträgen hat angezogen.

Bausparen bleibt attraktiv

Es ist davon auszugehen, dass sich dieses Jahr ähnlich entwickeln wird. Immerhin sind die Zinsen noch attraktiver geworden. Baugeld ist so günstig wie nie zuvor, zumal die Bausparkassen ihre Zinssätze ohnehin nicht so schnell anpassen. Wer jetzt abschließt, kann sich besonders attraktive Konditionen für ein Bauspardarlehen sichern und so Gewissheit erlangen, dass das spätere Eigenheim günstig finanziert wird.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen. Gemeint ist die Gestaltung des Bauspardarlehens. Gerade weil die Finanzierung in den meisten Fällen nicht unmittelbar benötigt wird, setzen sich viele Interessenten mit der Darlehensgestaltung nicht ausreichend auseinander. So kann es passieren, dass das spätere Darlehen womöglich eine sehr hohe Tilgung vorsieht oder keine angemessene Flexibilität bietet. Umso wichtiger ist es daher, sich wirklich gut am Markt umzusehen und vor allem die Finanzierungsdetails zu prüfen, damit die Finanzierung später glatt läuft.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share