Wann müssen Bauherren und Käufer ihr Eigenkapital einsetzen?

Die Mehrheit angehender Immobilienkäufer und Bauherren möchte ca. 20 bis 30 Prozent an Eigenkapital in die Baufinanzierung einbringen. Allerdings wissen viele Darlehensnehmer nicht, wann Eigenkapital einzusetzen ist. Deshalb erläutern wir in diesem Beitrag, zu welchem Zeitpunkt die Eigenmittel bereitstehen sollten.

Wann müssen Bauherren und Käufer ihr Eigenkapital einsetzen?

Die Mehrheit der Darlehensnehmer würde ihr Eigenkapital gerne erst am Schluss einzusetzen, sprich nach vollständiger Auszahlung des Immobiliendarlehens. Hierfür sprechen mehrere Gründe, wie unter anderem die Aussicht, länger finanziell flexibel zu sein.

Banken verlangen einen frühen Eigenkapitaleinsatz

Doch die Banken fordern eine umgekehrte Vorgehensweise: Erst gilt es das Eigenkapital einzusetzen, im Anschluss wird der Darlehensbetrag zur Verfügung gestellt. So reduzieren Darlehensgeber ihr finanzielles Risiko. Im Gegenzug werden gute Darlehenskonditionen gewährt, vor allem bei einem hohen Eigenkapitaleinsatz. Ansonsten würde das Risiko der Banken höher liegen und im Gegenzug wäre der gebotene Zinssatz nicht gerechtfertigt.

Besonders für Bauherren ist dies ein großes Thema, da sie erst einmal weit in Vorleistung gehen müssen, um beispielsweise Bauplatz und Erschließung zu bezahlen. So manch angehender Darlehensnehmer hat sich deshalb schon in einer Gegenargumentation versucht, um die eigenen Ersparnisse länger zurückhalten zu können. Allerdings gilt es sich darüber im Klaren zu sein, dass die Regeln der Baufinanzierung von der Bank vorgegeben werden und im Darlehensvertrag verankert sind. Argumentieren hilft folglich wenig, schlussendlich kommt der Bauherr nicht um die frühe Verwendung seiner Ersparnisse herum.

An ein finanzielles Polster denken

Damit ein finanzieller Spielraum bestehen bleibt, sollten sowohl Bauherren als auch Käufer niemals ihr gesamtes Vermögen als Eigenkapital in die Baufinanzierung einsetzen. Es ist besser, zumindest einen kleinen Betrag als Geldreserve zurückzuhalten. Dies stellt sicher, dass unerwartete und zugleich notwendige Ausgaben die Haushaltskasse nicht zu sehr unter Druck setzen.

Sicherheit dank maßgeschneidertem Finanzierungskonzept

Gerne unterstützen unsere Berater auch Sie bei der Baufinanzierung. Lassen Sie uns gemeinsam ein Finanzierungskonzept entwickeln, das nicht nur beim Thema Eigenkapital auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Danach werten wir Konditionen von über 600 Finanzierungspartnern für Sie aus. Selbstverständlich ist unsere Beratung kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Beitrag teilen