Anleger und Sparer blicken derzeit eher mit Sorge auf den Finanzmarkt, der in den vergangenen Wochen unter besonders heftigen Turbulenzen zu leiden hatte. Was mit einer Krise des amerikanischen Immobilienmarktes begann, ist inzwischen zu einem wahren Flächenbrand ausgewachsen, dem zunehmend auch große Finanzdienstleister zum Opfer gefallen sind. Die Investment-Bank Lehmann Brothers und der deutsche Spezialfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) sind nur zwei Beispiele für die extremen Bedingungen, welche in der Vergangenheit am Markt zu beobachten waren.

Die turbulente Entwicklung beschert Bauherren aber gleichzeitig günstige Konditionen für eine Baufinanzierung. Was die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank bereits hat vermuten lassen, ist in der vergangenen Woche tatsächlich eingetreten: Die Leitzinsen und somit auch die Kreditzinsen sind deutlich gesunken. Inzwischen ist auch der Zins für eine 20jährige Zinsbindung unter der Marke von 5 Prozent angekommen. Damit lohnt sich der Einstieg in das Projekt Eigenheim. Allerdings empfiehlt sich ein schnelles Handeln, da aufgrund der extremen Volatilität eine mittel- bis langfristige Prognose über den weiteren Verlauf der Zinskurve in diesen Tagen eher spekulativen Charakter annimmt.

Gerade Zwischentiefs, wie sie sich in der vergangenen Woche dem Verbraucher präsentierten, sollten in jedem Fall dazu genutzt werden, die Finanzierungskonditionen festzuschreiben. Wer also mit einem konkreten Finanzierungsbedarf in den letzten Wochen auf der Suche nach dem passenden Baugeld-Angebot gewesen ist, dürfte sich über den Zinsrutsch sicher freuen. Allen anderen Kreditnehmern, die nur eine vage Vorstellung über den tatsächlichen Finanzierungsbedarf haben, sei an dieser Stelle von einem Schuss ins „Blaue“ abgeraten. Erweist sich die Kreditsumme als zu gering, muss Kapital nachfinanziert werden, was am Ende mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und die positiven Effekte der aktuellen Niedrigzinsphase wieder zunichte macht.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share