Häufiger Fehler: Immobiliendarlehen über den Restschuldbetrag vergleichen

Bei der Baufinanzierung geht es um hohe Darlehensbeträge und lange Laufzeiten – da können bereits kleine Unterschiede beim Zinssatz eine satte Ersparnis bedeuten. Umso mehr lohnt es sich, Finanzierungsangebote bei verschiedenen Banken einzuholen.

Häufiger Fehler: Immobiliendarlehen über den Restschuldbetrag vergleichen

Die Mehrheit angehender Eigenheimbesitzer empfindt die Suche nach der passenden Immobilienfinanzierung als mühsam. Die Gründe sind vielfältig, wie Zeitmangel oder die Angst vor Finanzthemen. Als Folge wird nur wenig Zeit aufgewendet – ganz in der Hoffnung, trotzdem ein günstiges Darlehen zu finden.

Der Fehler beim Darlehensvergleich

Eine häufige Vorgehensweise besteht darin, mehrere Finanzierungsangebote einzuholen und über den Restschuldbetrag miteinander zu vergleichen. Zunächst mag dieser simple Ansatz logisch klingen. Sofern der Darlehensbetrag immer derselbe ist, scheint das Finanzierungsangebot mit der niedrigsten Restschuld die beste Wahl zu sein.

Aufgepasst – Stolpersteine beim Vergleich der Restschuld

Allerdings muss dies nicht zwangsläufig der Fall sein. Das Problem ist, dass mehrere Stolpersteine existieren, die in ihrer Tragweite nicht zu unterschätzen sind.

Unterschiedliche Ratenhöhe: Erfahrungsgemäß weist das Angebot mit der niedrigsten Restschuld eine höhere Monatsrate auf, trotz identischer anfänglicher Tilgung. Grund dafür ist der im Vergleich höhere Zinssatz. Der höhere Zins bewirkt, dass der Darlehensnehmer im Lauf der Jahre höhere Raten zahlt. Zieht man diesen Mehrbetrag von der Restschuld-Differenz (gegenüber dem nächstbesten Angebot) ab, so hat der Darlehensnehmer oft draufgelegt.

Abweichender Tilgungszeitraum: Bei der Restschuldberechnung gehen die Banken verschieden vor. Einige machen es sich leicht und setzen eine vereinfachte Kalkulation auf, d.h. sie rechnen mit der vollen Laufzeit, die eine Tilgung ab dem ersten Monat vorsieht. Doch in der Praxis ist der Tilgungsverlauf anders, da zwischen Vertragsbeginn und Auszahlung oft mehrere Monate verstreichen. Meist wird die erste Rate erst einige Monate nach Unterschrift des Darlehensvertrags (mit welcher die Laufzeit bereits beginnt) fällig. Als Folge ist der Tilgungszeitraum kürzer, was wiederum zu einem höheren Restschuldbetrag führt. Es gibt Banken, die diesen Umstand in ihrer Kalkulation berücksichtigen, andere hingegen nicht.

Kosten der Baufinanzierung ganzheitlich ermitteln

Angesichts solcher Stolpersteine ist es entscheidend, beim Finanzierungsvergleich richtig vorzugehen. Hierfür ist es im ersten Schritt notwendig, auf die Vergleichbarkeit der einzelnen Finanzierungsangebote zu achten. Finanzierungsform (Darlehensart), Tilgungszeitraum und weitere Details müssen übereinstimmen, damit eine Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

In der Praxis trifft dies nicht immer zu. Etliche Banken und Bausparkassen entziehen sich ganz bewusst dieser Vergleichbarkeit, indem sie ihre Darlehensangebote abweichend gestalten. In solchen Fällen ist es meist am besten, schlichtweg die Gesamtkosten der Finanzierung zu ermitteln – sprich sämtliche Zinsen sowie ggf. weitere Kosten, die während der Laufzeit anfallen. Diese werden anschließend unter Berücksichtigung der jeweiligen Restschuldbeträge miteinander verglichen.

Unterstützung vom Finanzierungsexperten erhalten

Keine Angst, es geht auch einfacher. Unsere Finanzierungsspezialisten stehen Ihnen bei der Suche nach einem günstigen Immobiliendarlehen gerne zur Seite. Wir vergleichen nicht einfach über den Restschuldbetrag, sondern berücksichtigen sämtliche Konditionsbestandteile und erstellen Ihnen gerne einen detallierten Tilgungsplan.

Darüber hinaus sind wir an keine Banken gebunden, d.h. ausschließlich Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. So erarbeiten wir eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung und werten anschließend Konditionen hunderter Finanzierungspartner aus. So erhalten Sie Zugang zu einem passenden und gleichzeitig zinsgünstigen Immobiliendarlehen.

Übrigens ist unsere Leistung kostenfrei. Damit gehen Sie keinerlei Risiko ein und entscheiden jederzeit selbst, ob und über wen Sie Ihre Immobilie finanzieren möchten.

Beitrag teilen