Zunehmend mehr Bauherren und Immobilienkäufer entscheiden sich bei der Baufinanzierung für Darlehen, die von Versicherern angeboten werden. In den letzten Jahren sind einige Versicherer im Bereich der Immobilienfinanzierung nämlich richtig durchgestartet. Besonders wenn es um größere Darlehensbeträge geht und die Interessenten eine gute Beleihung bieten können, zählen Versicherer zu attraktiven Darlehensgebern.

Allerdings hatten die Versicherer bislang einen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Banken und den Bausparkassen. Hierbei handelt es sich um die fehlende Möglichkeit, Förderdarlehen der KfW zu integrieren. Dabei ist dies für zahlreiche Interessenten ein wichtiger Punkt: Vor allem Bauherren möchten sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Dementsprechend hatten die Versicherer so manches Mal das Nachsehen.

Doch in der vergangenen Woche hat sich dies geändert. Seit Ende April befinden sich die Versicherer ebenfalls in die Lage, KfW Mittel in ihre Baufinanzierungsangebote zu integrieren. Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gibt es sogar schon erste Versicherer, die KfW Finanzierungen anbieten.

In Anbetracht des großen Potentials, welches sich den Versicherern hierdurch eröffnet, dürften innerhalb kürzester Zeit weitere Versicherer auf diesen Zug aufspringen und entsprechende Finanzierungen anbieten. Generell sind dies gute Aussichten, schließlich führt diese Entwicklung zwangsläufig zu einem erhöhten Wettbewerb.

Potentielle Darlehensnehmer sollten daher die Chance ergreifen und sich auch bei Versicherern nach Finanzierungsangeboten erkundigen. Allerdings gilt es den hiermit verbundenen Aufwand nicht zu unterschätzen. Allein bei den Direktanbietern, die bekannterweise mit besonders attraktiven Konditionen aufwarten, ist die Anzahl schon sehr stattlich bemessen. Clevere Interessenten nutzen deshalb unseren kostenfreien Vergleichsservice: Unsere Baufinanzierungsexperten durchleuchten den Markt nach der passenden Baufinanzierung, wobei automatisch auch die Konditionen zahlreicher Versicherungsunternehmen berücksichtigt werden.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share