Keine Überraschungen: Warum ein Fachmann Ihre Sanierungskosten ermitteln sollte

Der Erwerb sanierungsbedürftiger Eigenheime mag nicht jedermanns Sache sein, trotzdem sind solche Immobilien gefragt. Kein Wunder, denn Sanierungsobjekte warten mit ihren eigenen Vorteilen auf. Doch aufgepasst, die Sanierungskosten werden gerne unterschätzt. Umso wichtiger ist es, die Kosten im Vorfeld präzise zu kalkulieren.

Keine Überraschungen: Warum ein Fachmann Ihre Sanierungskosten ermitteln sollte

Gründe für den Kauf von Sanierungsobjekten

Jeder Immobilienkäufer, der ein Sanierungsobjekt erwirbt, hat seine persönlichen Gründe. Diese können vielfältig sein. Für einen Immobilienerwerb mit anschließender Sanierung können folgende Punkte sprechen:

  • Niedriger Kaufpreis
  • Aussicht auf die Erbringung umfassender Eigenleistungen
  • Lage der Immobilie
  • Grundstücksgröße

Wenn die Sanierungskosten aus dem Ruder laufen

Es kommt vor, dass die Kosten einer Sanierung wesentlich höher ausfallen, als ursprünglich kalkuliert. Streng genommen ist dies sogar der Normalfall, nur selten werden Sanierungen budgetgerecht realisiert.

Sanierungskosten, die über der Budgetplanung liegen, sind ein finanzielles Risiko. Sollten sie zu sehr in die Höhe klettern, kann das Immobilienprojekt ernsthaft gefährdet sein. Im schlimmsten Fall kann der Eigentümer das Sanierungsvorhaben nicht vollständig beenden und die Immobilie kommt in die Zwangsversteigerung.

Am höchsten ist das Risiko, wenn der Eigentümer seine Finanzierungsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft und beispielsweise eine Nachfinanzierung abgeschlossen hat. Hier drohen höhere Zinskosten, welche die Rückzahlung zusätzlich verteuern.

Die häufigsten Gründe für Sanierungskosten, die höher als geplant liegen, sind:

  • Unerwartete Zusatzarbeiten
  • Von der Kalkulation abweichende Materialkosten
  • Höherer notwendiger Arbeitsaufwand
  • Überschätzung der eigenen Fähigkeiten (bei Eigenleistungen)
  • Höherer Bedarf an Unterstützung durch Spezialisten (z.B. Architekt oder Handwerker)
  • Strenge Sanierungsauflagen bei Denkmalschutz

Tipp für mehr Sicherheit

Die größte Sicherheit verspricht eine fundierte Kaufentscheidung. Niemand sollte eine voreilige Entscheidung treffen, auch nicht wenn der Zeitdruck groß ist. Ansonsten könnte mit dem Immobilienerwerb ein hohes Risiko einhergehen. Im Zweifelsfall ist es vernünftiger, auf den Erwerb eines Objekts zu verzichten, als später mit ernsthaften oder gar existenziell bedrohlichen Geldproblemen zu kämpfen.

Die sicherste Lösung besteht darin, sich umfassend zu informieren und die Kosten genau zu ermitteln. Denn eines der Kernprobleme besteht darin, dass Kaufinteressenten die Kosten oftmals nur grob schätzen lassen. Genau dies ist jedoch riskant, denn bei einer ersten Schätzung werden gerne Details übersehen oder Preise zu niedrig angesetzt. Gerade wenn das Budget knapp ist, sollte man mehr Sicherheit walten lassen.

Hierfür bietet es sich an, das Vorhaben von einem Experten prüfen zu lassen. Das Einschalten von Fachbetrieben oder gar eines Architekten mag zwar seinen Preis haben, doch im Gegenzug lockt eine höhere Planungssicherheit. Am Ende liegen Kalkulationen und ggf. sogar Angebote vor, die maßgeschneidert sind und somit eine deutlich höhere Kostensicherheit versprechen.

Beitrag teilen