Die kapitalgebundene Lebensversicherung ist längst nicht mehr so beliebt, wie sie es früher einmal gewesen ist. Allerdings ist sie deshalb nicht automatisch schlecht. Ganz im Gegenteil: für einige Personen gibt es keine bessere Form der Absicherung, zumal die Kapitallebensversicherung ohnehin viel mehr zu bieten hat, als die meisten Personen meinen.

Schließlich geht es nicht nur darum, das eigene Leben zu versichern und somit einen Schutz für die anderen Familienmitglieder zu schaffen. Verständlicherweise hofft jeder Darlehensnehmer auf den Erlebensfall, damit ihm seine geleisteten Beiträge mitsamt Verzinsung wieder ausgezahlt werden. Daher ist die Kapitallebensversicherung auch ein gutes Instrument für Altersvorsorge und Vermögensaufbau.

Die Kapitallebensversicherung bringt sogar noch einen weiteren Nutzen mit sich. Gemeint ist die Möglichkeit, die eigene Bonität zu verbessern. Wer nämlich auf eine Lebensversicherung mit stattlichem Rückkaufswert blicken kann, befindet sich in der Lage, diese als Pfand an eine Bank abzutreten. Hierdurch wird es möglich, auch größere Kredite zu attraktiven Konditionen vorzunehmen.

Besonders wenn es um größere Kreditbeträge geht, weil beispielsweise das Eigenheim modernisiert oder ein neues Auto gekauft werden soll, ist die Abtretung der Lebensversicherung eine interessante Option. Ohne hinterlegte Sicherheit setzen die Banken oft stattliche Zinsen fest. Wer hingegen über eine Lebensversicherung mit gutem Rückkaufswert verfügt, kann gegebenenfalls deutlich bessere Kreditkonditionen aushandeln und somit die Kosten seiner Finanzierung spürbar senken.

Es wäre natürlich auch möglich, anstatt der Aufnahme eines Kredits auf den Verkauf der Versicherung zu setzen. Allerdings ist dies häufig die schlechtere Variante, weil man durch den Verkauf der Versicherung automatisch Geld verlieren würde. Außerdem würde der Versicherungsschutz verloren gehen – bei einer Beleihung ist es möglich, dass der Versicherungsschutz bestehen bleibt.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share