Zunehmend mehr Bürger werden sich der Tatsache bewusst, dass sie im Alter satte finanzielle Abstriche in Kauf nehmen müssen, weil sie nach dem Eintritt in das Rentenalter einfach nicht mehr so gut verdienen werden – zumal Lebensqualität und Ansprüche der Rentenempfänger von Jahr zu Jahr steigen. Der moderne Rentner ist aktiv und nutzt seine viele Freizeit daher intensiv. Dementsprechend ist es wiederum wichtig, auch im Alter über ein solides Einkommen zur verfügen.

Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins für diese Problematik wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche private Rentenversicherungen abgeschlossen. Beim Abschluss wurde vielen Personen versprochen, dass sie im Alter stattliche Zusatzrenten erzielen werden. Doch etliche Versicherungsnehmer werden sich in einigen Jahren wundern, wenn sie feststellen müssen, dass ihre Zusatzrenten deutlich geringer ausfallen.

Es ist nicht so, dass die Versicherungsnehmer von ihren Beratern betrogen wurden. Allerdings hatte seinerzeit kaum jemand mit einem solch starken Rückgang der Marktzinsen gerechnet. Die Notenbanken fluten die Märkte mit billigem Geld, wodurch die Zinsen so günstig bleiben. Infolge werden die Rücklagen bei den Versicherern nicht so gut verzinst, was wiederum Auswirkungen auf die späteren Privatrenten hat. Schließlich wachsen die Kapitalstöcke der einzelnen Versicherungsnehmer nicht mehr so schnell an – und diese Einflüsse auf den Zinseszinseffekt sind nicht zu unterschätzen.

Angesichts dieser Situation sind viele Versicherungsnehmer gut damit zu beraten, ihre Tarife neu berechnen zu lassen. Auf diese Weise können sie herausfinden, welche Renten sie später tatsächlich erhalten. Anschließend bietet sich die Möglichkeit zu handeln. So wäre es zum Beispiel denkbar, die Beiträge zu erhöhen und somit eine gewisse Kompensation zu erzielen oder alternativ ergänzende Policen abzuschließen, ggf. sogar solche, die über Fonds an den Finanzmärkten investieren und somit auf lange Sicht größere Renditechancen bieten.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share