Die Central-Krankenversicherung hat gemäß der KUBUS-Studie gute Noten von ihren im Jahr 2008 neu gewonnenen Kunden erhalten. Demnach äußerten sich die Befragten im Hinblick auf Service und Beratung so zufrieden, dass die Central die Note „Sehr gut“ in diesem Segment erhielt. Auch die Bewertung des Leistungsspektrums der Assekuranz sowie die des Preisniveaus fielen positiv aus. Befragt wurden ausschließlich Kunden, die im vergangenen Jahr zur Central gewechselt waren bzw. einen dort einen neuen Vertrag unterschrieben hatten.

Die Kundenzufriedenheit gerade im Hinblick auf Service und Beratung wird für die privaten Versicherer immer wichtiger. Grund ist der sich verschärfende Wettbewerb, der dazu geführt hat, dass die Ansprüche der Kunden auch über das medizinische Leistungsspektrum hinaus angestiegen sind. Auch die besseren Vergleichsmöglichkeiten, die Kunden heute haben, sind ursächlich für die Entwicklung. Im Internet lassen sich ohne Schwierigkeiten und großen Zeitaufwand die Tarife dutzender Anbieter im Detail miteinander vergleichen. Dadurch ist es möglich, auch Angebote von Assekuranzen zu finden, die nicht durch aufwändige Werbung in Print und TV bekannt sind. Auch lassen die besseren Vergleichsmöglichkeiten die Suche nach einem zu den individuellen Erfordernissen passenden Tarif zu.

Wer vor dem Eintritt in eine private Krankenversicherung die Servicequalität eines Anbieters testen möchte, kann sich verschiedener Vergleichsstudien wie etwa der angeführten KUBUS-Erhebung bedienen. Auch die Suche nach entsprechenden Erfahrungsberichten im Internet stellt eine erfolgversprechende Möglichkeit dar. Eine Vielzahl eigens dem Versicherungsvergleich gewidmeter Portale kann grundlegende Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung bieten.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share