Wenn es zum Streit zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer kommt, muss dieser nicht zwangsläufig vor Gericht enden. Damit dieser Fall nicht eintritt, gibt es in Deutschland den so genannten Ombudsmann. Er verkörpert eine Schlichtungsstelle, die zwischen den einzelnen Parteien vermittelt. Um genau zu sein, es gibt sogar mehrere Ombudsmann – unter anderem einen speziell für die private Krankenversicherung.

Der PKV-Ombudsman hat in der vergangenen Woche seinen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Wie aus diesem hervorgeht, steht fast ein Viertel sämtlicher Fälle mit der Notwendigkeit medizinischer Maßnahmen in Verbindung. In anderen Worten: Man streitet sich darüber, ob bestimmte medizinische Maßnahmen im Rahmen der Behandlung tatsächlich erforderlich waren und der Versicherer dazu verpflichtet ist, diese zu tragen.

Auf dem zweiten Platz landen Kostenprüfungen. Nicht immer zeigen sich die Versicherer mit den eingereichten Rechnungen zufrieden bzw. sind sie nicht in jedem Fall dazu bereit, die Kosten für sämtliche Positionen zu tragen. Auf den Versicherungsnehmer drohen diese Kosten zurückzufallen, die erhoffte Erstattung bleibt somit aus.

Im Grunde machen beide Streitpunkte deutlich, dass Versicherte häufig nicht wissen, wie weit ihr Versicherungsschutz reicht. Das Kernproblem ist ein fehlendes Auseinandersetzen mit dem Versicherungsschutz. Viele Interessenten prüfen im Vorfeld nicht umfassend genug, welche Leistungen benötigt werden und deshalb im Versicherungsschutz enthalten sein sollen. Meist wäre es überhaupt kein Problem, einen passenden Schutz zu finden – es müsste nur gezielter danach gesucht werden.

Allerdings kann die Schuld nicht ausschließlich den Versicherungsnehmern zugesprochen werden. Deren Berater trifft ebenfalls oft eine große Schuld. Genau deshalb verweisen wir auch immer wieder auf unseren kostenfreien und zugleich unabhängigen Beratungsservice. Im gemeinsamen Gespräch ermitteln unsere Partner die Kundenbedürfnisse und helfen im Anschluss bei der Suche nach dem passenden PKV-Tarif.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share