Obwohl es noch ein paar Monate dauern wird, bis die Sommerferien beginnen, sind viele Personen jetzt schon fleißig am Planen. Dies ist keine große Überraschung, denn auf den Sommerurlaub wird nach wie vor großer Wert gelegt. Außerdem werden ordentlich Frühbucherangebote genutzt, um einerseits günstig zu buchen, andererseits um sich gute Plätze in Flugzeugen und Hotels zu sichern.

Allerdings ist der Fokus immer sehr stark auf Flüge und Hotels gerichtet. Daran, dass man für Auslandsreisen am besten eine separate Krankenversicherung abschließt, wird hingegen selten gedacht. Dabei wäre dies viel wichtiger – denn sollte man im Ausland krank werden und der Auslandskrankenschutz fehlen, wird es unter Umständen sehr teuer.

Das Problem besteht darin, dass die gesetzliche Krankenversicherung nur einen äußerst eingeschränkten Schutz bietet. Die Absicherung ist minimal und in vielen Ländern werden überhaupt keine Kosten übernommen. Wenn man bedenkt, wie teuer Arztbesuche und Medikamente sein können, geht man besser kein Risiko ein. Über einen Krankenrücktransport denkt man besser gar nicht erst nach – der wäre nämlich besonders kostspielig.

Folglich ist es sinnvoll, sich nicht nur auf die Suche nach guten Urlaubsangeboten zu machen. Es ist ratsam, auch nach einem guten Krankenschutz für Auslandsreisen zu suchen. Zumal man keine hohen Kosten zu fürchten hat. Viele Krankenzusatzversicherungen sind schon für sehr wenig Geld erhältlich. Die jährlichen Versicherungsbeiträge sind äußerst überschaubar. Sofern eine gezielte Auswahl erfolgt, liegen die Beiträge nicht wesentlich höher als 10 bis 15 Euro – und das für den Versicherungszeitraum von einem ganzen Jahr.

Im Übrigen handelt es sich hierbei um einen Versicherungsschutz, der auch für zahlreiche Privatversicherte interessant sein kann. Die private Krankenversicherung deckt derartige Leistungen nämlich nicht automatisch ab. Je nach Tarif kann eine solche Lücke bestehen, sodass die Zusatzversicherung auch bei einer bestehenden PKV sehr empfehlenswert ist.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share