Unter den zahlreichen Bauherren und Immobilienkäufern befinden sich viele Selbständige. Im Gegensatz zu Arbeitnehmern haben sie es bei der Finanzierung ihrer Vorhaben nicht ganz so leicht. Es lauern zahlreiche Stolpersteine, die es zu kennen gilt. Im heutigen Beitrag möchten wir zeigen, worauf ganz besonders zu achten ist.

Hauptproblem: Schwankendes Einkommen

Arbeitnehmer können auf ein festes Einkommen blicken, das im Regelfall keinen Schwankungen unterliegt. Bei Selbständigen ist die Situation oft ganz anders, nicht selten liegen enorme Schwankungen vor. Genau dies erschwert nicht nur den Banken die Prüfung entsprechender Finanzierungsanträge. Für den Selbständigen Darlehensnehmer kann es sich zeitweise schwierig gestalten, die monatliche Kreditrate aufzubringen.

Finanzierung flexibel gestalten: Umso wichtiger ist es daher, auf eine möglichst flexible Baufinanzierung zu setzen. So kann es zum Beispiel ungemein praktisch sein, wenn der Darlehensnehmer dazu berechtigt ist, den Tilgungssatz seiner Finanzierung mehrfach anzupassen.

An die Sondertilgung denken: Als geradezu essentiell ist die Möglichkeit der Sondertilgung betrachten. Im Allgemeinen empfiehlt es sich für einen Selbständigen, eine eher niedrige Mindesttilgung zu vereinbaren und ergänzend – sofern es die finanzielle Situation zulässt – Sondertilgungen zu leisten.

Den richtigen Finanzierungspartner finden

Wir raten unseren Kunden gerne zur Finanzierung über Direktbanken, weil dort erstklassige Konditionen locken. Doch gerade Selbständige werden in diesem Umfeld nicht immer fündig. Das Kernproblem besteht darin, dass Direktbanken gerne prozessorientiert arbeiten und deshalb Schwierigkeiten mit der Einkommensprüfung von Selbständigen haben. Etliche Banken bieten Immobiliendarlehen für Selbständige gar nicht erst an.

Natürlich wäre es falsch, deshalb nur eine Finanzierung über die Hausbank in Betracht zu ziehen. Womöglich finden sich alternative Finanzierungspartner. Hierfür empfiehlt es sich, unseren kostenfreien Service zu nutzen. Unsere Berater prüfen gerne, ob auch noch andere Banken in Frage kommen und wie es um deren Konditionen steht.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share