Der September gilt als einer der Monate, in welchem sich besonders viele Personen ein Haustier anschaffen. Hunde bilden hierbei keine Ausnahme: Die Vierbeiner gelten als sehr beliebt und halten Einzug in immer mehr Haushalte. Vor allem junge Menschen können sich für Hunde begeistern, weshalb es häufig nicht lange dauert, bis in die erste Wohnung ein Hund einzieht.

Gerade diejenigen, die zum ersten Mal einen eigenen Hund besitzen, verfügen oftmals über keinen Versicherungsschutz. Dies hat in erster Linie damit zu tun, dass sich viele Personen nicht der Bedeutung dieses Schutzes bewusst sind. Häufig wird angenommen, dass das Besitzen eines Hundes mit keinen allzu großes Risiken verbunden ist. Allerdings sieht die Realität anders aus: Wer einen Hund besitzt, trägt für das Tier in jeder Hinsicht die Verantwortung.

Schäden, die entstehen können, sind nicht zu unterschätzen. Man stelle sich nur vor, ein Hund reißt aus und überquert eine Straße. Sollte er hierdurch einen Verkehrsunfall verursachen, kann sich der Tierhalter nicht so leicht aus der Affäre ziehen. Er trägt die Verantwortung, was letztlich bedeutet, dass Haftungsansprüche gegen ihn geltend gemacht werden können – und womöglich geht es dann um richtig große Beträge.

Aufgrund dieses Risikos gibt es mittlerweile Bundesländer, die das Vorhandensein einer Tierhalterhaftpflichtversicherung vorschreiben. In anderen Worten: Wer einen Hund besitzt, muss versichert sein. Dies ist eine Maßnahme, damit sowohl die Tierhalter als auch die Menschen aus deren Umfeld finanziell abgesichert sind.

Dennoch gibt es viele Hundehalter, die sich vor dem Abschluss der Versicherung drücken. Der Grund ist fast immer derselbe: Es wird angenommen, eine solche Versicherung sein an hohe Beitragszahlungen gekoppelt. Dabei ist dies nicht der Fall. Wer sich umsieht und Tarife verschiedener Anbieter vergleicht, kann einen guten Schutz zum niedrigen Preis abschließen. Daher sollte auch nicht lange gezögert werden: Der passende Schutz ist schnell gefunden

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share