Millionen deutscher Sparer sind über die Senkung des EZB Leitzinses in der vergangenen Woche alles andere als begeistert. Allerdings gibt es auch Personen, die sich über diese Entscheidung der Zentralbank freuen. Hierzu zählen insbesondere angehende Bauherren und Immobilienkäufer. Ihnen bietet sich die Chance, ihre Vorhaben zinsgünstig zu finanzieren.

Jedoch darf die Situation nicht falsch verstanden werden. Wer aufgrund der Leitzinssenkung nun auf noch niedrigere Zinsen hofft, könnte enttäuscht werden. Es ist keinesfalls gewiss, dass die Banken alle kurzfristig handeln und ihre Zinssätze für Immobiliendarlehen anpassen.

Keine Finanzierung ohne vorherigen Darlehensvergleich

Es war schon immer so, dass die Banken unterschiedliche reagieren – sofern sie denn überhaupt reagieren. Erfahrungsgemäß dauert es gut zwei bis drei Wochen, bevor deutliche Änderungen bei den Baugeldkonditionen festzustellen sind. Dementsprechend sollten diejenigen, die ihren Darlehensvertrag bald unterzeichnen möchten, besonders vorsichtig sein. Es ist ratsam, nicht zu spekulieren, sondern sich lieber Gewissheit zu verschaffen. Dies ist möglich, indem Angebote von verschiedenen Banken eingeholt und miteinander verglichen werden.

Im Grunde ist es leicht, einen umfassenden Marktüberblick zu gewinnen. Schließlich bieten wir einen kostenfreien und unverbindlichen Baufinanzierungsvergleich an. Unsere erfahrenen Baufinanzierungsexperten begeben sich nach einem Vorgespräch auf die Suche nach dem passenden Immobiliendarlehen. So ist schnell und nahezu ohne Aufwand ermittelt, wo eine besonders günstige Baufinanzierung lockt.

Angehende Darlehensnehmer sollten diese Chance nutzen. Der Markt ist derzeit nur schwer zu durchschauen, zumal nicht automatisch niedrigere Hypothekenzinsen locken. Die EZB hat nämlich erstmals einen Strafzins für Einlagen festgesetzt. Damit will die Zentralbank erreichen, dass die Finanzmärkte angekurbelt werden. Es könnten daher turbolente Zeiten bevorstehen, die einen Zinsvergleich umso bedeutsamer machen.


 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share  Share