Finanzierungszertifikat
Untermauern Sie mit unserem Finanzierungszertifikat Ihre Bonität als Bauherr oder Immobilienkäufer gegenüber Verkäufern und Maklern.
Was bietet das Finanzierungszertifikat?
Eigentümer, die ihre Immobilien verkaufen, legen Wert auf Sicherheit. Ganz egal ob sie ihr Objekt selbst anbietet oder einen Makler eingeschaltet hat: Die Verkäuferseite möchte die Gewissheit haben, dass sich ein potenzieller Käufer die Immobilie leisten kann. Somit steht die Bonität des Käufers bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Fokus.
Aus Sicht des Verkäufers ist dies verständlich. Er geht nicht nur um seine Zeit, die er in die Vermarktung seiner Immobilie investiert. Nach dem Notartermin soll die Objektübertragung reibungslos verlaufen. Angenommen der Käufer kann den Kaufpreis nicht aufwenden, so würde beiden Seiten eine kostspielige Rückabwicklung bevorstehen.
Deshalb sichern Verkäufer sich ab. Sie möchten früh wissen, ob sich ein Interessent die Immobilie leisten kann. Sobald die Finanzierbarkeit mit einem Finanzierungszertifikat nachgewiesen ist, fallen die nächsten Schritte leichter und beide Seiten können den Gang zum Notar mit gutem Gewissen antreten.
Ein zusätzlicher Vorteil eines Finanzierungszertifikats besteht darin, dass es einen finanziellen Rahmen absteckt. Als Kaufinteressent wissen Sie genau, welches Budget Ihnen für ein Bauvorhaben oder einen Immobilienkauf zur Verfügung steht.
Die eigene Bonität nachweisen
Angehende Immobilieneigentümer können Ihre Bonität auf unterschiedlichem Wege untermauern. Wer sich in der glücklichen Lage befindet, das Immobilienvorhaben aus Eigenmitteln zu stemmen, braucht dem Verkäufer lediglich einen entsprechenden Bank- oder Depotauszug vorzulegen. Doch solche Fälle sind die Ausnahme, ohne Finanzierung geht es meist nicht.
Ein klassischer Nachweis über die ausreichende Finanzstärke ist eine schriftliche Finanzierungszusage einer Bank. Das Geldinstitut bestätigt auf einem Schreiben, dass es zur Vergabe eines Immobiliendarlehens bereit ist. Üblicherweise wird auch eine Darlehensobergrenze genannt.
Nachteil dieser Lösung ist, dass längst nicht jede Bank solch ein Schreiben ausstellt. Besonders Direktbanken nicht. Sie bieten hervorragende Konditionen an, werden jedoch erst tätig, wenn das Vorhaben steht und der Kunde verbindlich um ein Finanzierungsangebot bittet. Davon abgesehen fühlen sich viele Kaufinteressenten gegenüber einer Bank verpflichtet bzw. unter Druck gesetzt, sobald sie eine schriftliche Finanzierungszusage eingeholt haben.
Weniger Stress und Sorgen dank Finanzierungszertifikat
Unser Finanzierungszertifikat verspricht Abhilfe. Es ist ein Dokument, das Ihre finanziellen Möglichkeiten bescheinigt und von Verkäufern meist bedenkenlos akzeptiert wird. Sie besprechen Ihr Vorhaben mit einem unserer Finanzierungsberater. Er prüft Ihre Möglichkeiten und stellt anschließend das Zertifikat aus, um Ihre Reputation als Käufer zu stärken.
Als unabhängige Spezialisten für Immobilienfinanzierungen kennen wir den Markt genau. Wir arbeiten mit über 600 Banken, Bausparkassen und Versicherern zusammen. So wissen wir, für welchen Kunden sich welcher Finanzierungspartner empfiehlt, welche konkreten Finanzierungsoptionen bestehen und welcher maximale Darlehensbetrag möglich ist.
Der Vorteil unseres Zertifikats ist der einfache Zugang. Ein Gespräch mit einem unserer Berater genügt, damit er Ihre Möglichkeiten bei den einzelnen Kreditinstituten prüft. Dies geschieht, ohne dabei Ihre Bonität zu beeinflussen, d.h. unsere Prüfung wird weder den Banken, noch der Schufa oder anderen Institutionen gemeldet. Zugleich bleibt das Zertifikat für Sie unverbindlich, somit besteht keine Verpflichtung über uns zu finanzieren. Am Ende entscheiden alleine Sie.
Fragen und Antworten
Was sagt der Finanzierungsrahmen aus?
Unser Zertifikat nennt einen Rahmen, der auf Basis der erfolgten Prüfung als Darlehensobergrenze zu verstehen ist. Damit lässt sich Ihr Finanzierungsbudget exakt abstecken. Der Rahmen bezieht sich auf eine Finanzierung bei einem bestimmten Finanzierungspartner, d.h. je nach Bank kann der schwanken.
Bitte bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass das Budget nicht mit dem maximalen Kaufpreis einer Immobilie gleichzusetzen ist. Schließlich fallen noch Erwerbsnebenkosten an, die ebenfalls abzudecken sind.
Wie schnell steht mein Finanzierungszertifikat bereit?
Nachdem Ihre Anfrage eingegangen ist, leiten wir diese unmittelbar an den passenden Finanzierungsberater weiter. Dieser setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um Ihr Vorhaben zu besprechen. Im Anschluss wird er das Zertifikat erstellen und es Ihnen unmittelbar zukommen lassen.
Welche Kosten entstehen durch die Ausstellung?
Wir sind unabhängige Darlehensvermittler, die gegenüber keiner Bank verpflichtet sind. Unsere Beratung erfolgt für Sie als Kunde grundsätzlich kostenlos. Somit gehen Sie zu keiner Zeit eine Verpflichtung ein. Dies gilt auch für die Erstellung des Finanzierungszertifikat, die wir Ihnen als kostenlosen Mehrwert anbieten möchten.