Baufinanzierung mit Nebenjob erhalten: Fakten zur Machbarkeit

Nebenjobs sind stärker verbreitet, als gerne angenommen. Häufig werden wir deshalb gefragt, ob mit einem Nebenjob die Möglichkeit einer Baufinanzierung besteht. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten, stattdessen kommt es auf den Einzelfall an.

Baufinanzierung mit Nebenjob erhalten: Fakten zur Machbarkeit

Beim Einkommen ist die Nachhaltigkeit entscheidend

Die Machbarkeit einer Finanzierung hängt überwiegend vom Einkommen ab. Banken legen Wert auf ein nachhaltiges Einkommen, damit die Rückzahlung des Kreditbetrags gewährleistet ist. Die entscheidende Frage lautet daher, ob Nebeneinkünfte im Rahmen der Haushaltsrechnung berücksichtigt werden.

Wenn von einem Nebenjob gesprochen wird, ist zumeist eine geringfügige Beschäftigung (Minijob auf 520 Euro Basis) gemeint. Hier ist zu unterscheiden, ob es sich um das Haupteinkommen handelt oder tatsächlich um eine Nebenbeschäftigung.

Fall 1: Nebenjob als einziges Einkommen

Sollte das gesamte Einkommen eines Haushalts aus einer geringfügigen Beschäftigung rühren, ist eine Baufinanzierung nicht möglich. Das Einkommen ist zu niedrig, um eine Rückzahlung des Immobilienkredits zu gewährleisten.

Viele Banken gehen mittlerweile einen Schritt weiter und setzen beim Nettoeinkommen eine Mindesthöhe voraus, damit eine Darlehensvergabe erfolgen kann. Daher ist eine Baufinanzierung mit ausschließlich einem Nebeneinkommen nicht zu stemmen bzw. zugänglich.

Fall 2: Nebenjob zur Aufstockung des Einkommens

Anders verhält es sich, wenn eine klassische Nebentätigkeit besteht, d.h. jemand einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht und darüber hinaus Nebeneinkünfte erzielt. Solche Einkünfte können ansetzbar sein und die Haushaltsrechnung aufwerten.

Dasselbe gilt für den Fall, dass beispielsweise bei Ehepaaren eine Person einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht und die andere Person das Einkommen mit einem Nebenjob aufwertet. Hier kann es sein, dass die Nebeneinkünfte von der Bank angerechnet werden.

Ob diese Möglichkeit besteht, hängt von den Kreditvergaberichtlinien der jeweiligen Bank ab. Ebenso davon, ob das Einkommen als nachhaltig eingestuft wird. In diesem Zusammenhang kann es z.B. von Bedeutung sein, wie lange der Nebentätigkeit bereits nachgegangen wird.

Tipp: Situation und Machbarkeit kostenfrei überprüfen lassen

Wenn Sie es genau wissen möchten, raten wir zu einer kostenfreien Überprüfung durch unsere unabhängigen Finanzierungsberater. Gerne prüfen wir, ob Ihr Nebenjob für die Baufinanzierung anrechenbar ist. Ergänzend gestalten wir ein Finanzierungskonzept, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist und werten Finanzierungsangebote von über 600 Finanzierungspartnern für Sie aus.

Beitrag teilen