Hypothekenzinsen deutlich gesunken und wieder nahe am Allzeittief

Es war im März vergangenen Jahres, als die Zinssätze für Immobiliendarlehen auf ein neues Allzeittief fielen und somit die Chance eröffneten, Eigenheime zu ungemein attraktiven Konditionen zu finanzieren. Doch mit Beginn der zweiten Jahreshälfte zogen die Zinssätze innerhalb kürzester Zeit wieder an. Das Baugeld war zwar immer noch günstig, aber eben nicht mehr so günstig wie einst zuvor.

Hypothekenzinsen deutlich gesunken und wieder nahe am Allzeittief

Baugeld wieder sehr günstig

Daraufhin folgte ein weiterer Zinsanstieg, der jedoch nicht lange anhalten sollte. Im Spätsommer ging es mit den Hypothekenzinsen wieder bergab. Dieser Rückgang findet zwar nur langsam statt aber dafür kontinuierlich. Inzwischen sind die gegenwärtigen Marktzinsen vom Allzeittief nicht mehr weit entfernt. Ob das Allzeittief erreicht oder gar unterschritten wir, lässt sich nur schwer prognostizieren, doch möglich wäre es.

Wir haben recherchiert und uns mit den Zinseinschätzungen zahlreiche Experten aus dem Bankenumfeld auseinandergesetzt. Die Mehrheit der Experten ist im Hinblick auf die Zinsentwicklung positiv gestimmt. Sie gehen zwar nicht davon aus, dass die Zinsen noch drastisch fallen werden, allerdings halten sie einen deutlichen Zinsanstieg auf kurz- bis mittelfristige Sicht ebenfalls für unwahrscheinlich. Dafür müssten sich die wirtschaftlichen Rahmendaten in der Eurozone erheblich verändern – und zwar zum Guten hin. Doch in Anbetracht einer nicht unwahrscheinlichen Konjunkturabkühlung ist dies eher unwahrscheinlich.

Zeitpunkt für eine Darlehensaufnahme ist gut

Aus Sicht angehender Bauherren und Immobilienkäufer sind dies gute Nachrichten. Die gegenwärtigen Marktzinsen sind ungemein attraktiv, wodurch sich die Chance eröffnet, zu absolut erstklassigen Konditionen zu finanzieren. Die gegenwärtigen Zinssätze für Immobiliendarlehen sind sehr attraktiv und versprechen damit günstige Finanzierungen.

Zum Abwarten können wir jedoch nur bedingt raten. Zwar ist es möglich, dass die Hypothekenzinsen weiterhin fallen. Aber wie schon angedeutet wurde, ist der Spielraum nach unten hin nicht sehr groß. Dementsprechend sollten diejenigen, die bald finanzieren möchten, kein Risiko eingehen. Wer jetzt finanziert, sichert sich ohnehin erstklassige Konditionen – noch vor wenigen Jahren konnte sich kaum jemand vorstellen, dass einst solch preiswerte Finanzierungen möglich sein werden.

Beitrag teilen