Receipts With Calculator And Money

Nie zuvor waren Ratenkredite so weit verbreitet. Besonders die Direktbanken haben den Zugang zu günstigen Krediten stark vereinfacht, innerhalb weniger Minuten sind Finanzierungen online beantragt. Zugleich waren die Konditionen nie so attraktiv. Aufgrund der niedrigen Marktzinsen können etliche Menschen den niedrigen Kreditzinsen nicht widerstehen.

Doch so praktisch Kredite auch sein mögen, im Rahmen der Baufinanzierung können sie ein Problem sein. Banken sehen bei der Kreditprüfung genau hin: Bevor die Vergabe eines Immobiliendarlehens erfolgt, möchten sie sicherstellen, dass sich der Kreditnehmer in der Lage befindet, sein Darlehen anstandslos zurückzuzahlen.

Auswirkungen auf die Bonität

Das bereits angedeutete Problem besteht darin, dass Ratenkredite die Bonität nicht verbessern, sondern eher verschlechtern. Immerhin wird mit der Kreditaufnahme ein klares Signal gesendet: Die jeweilige Person kann sich bestimmte Dinge nicht leisten und setzt daher auf eine Finanzierung. Zumal infolge monatliche Kreditraten zu leisten sind, die wiederum die Haushaltskasse belasten. Banken müssen daher genau prüfen, ob deswegen noch ein ausreichender Spielraum für ein Immobiliendarlehen besteht.

Allerdings sind Ratenkredite nicht zwangsläufig als negativ zu bewerten. Es kommt nämlich auch darauf an, aus welchen Gründen sie aufgenommen werden. Wer eine sinnvolle Investition tätigt, indem beispielsweise ein Pkw angeschafft wird, um damit zur Arbeit zu gelangen, hat im Regelfall nicht viel zu befürchten. Dasselbe gilt für Kredite, die für Bildungszwecke aufgenommen wurden und beispielsweise der Finanzierung des Studiums dienten.

Es kommt immer auf den jeweiligen Einzelfall an

Pauschale Aussagen dahingehend, welche Ratenkredite jetzt als gut oder schlecht zu bewerten sind, können wir online natürlich nicht treffen. Am Ende kommt es stets auf den jeweiligen Einzelfall an. So spielt es zum Beispiel eine große Rolle, wie hoch die monatliche Kreditrate bemessen ist und wie es um die Höhe des Einkommens steht. Wer diesbezüglich mehr erfahren und herausfinden möchte, ob er sich eine Immobilienfinanzierung zutrauen kann, stellt am besten eine Anfrage. Unsere Berater helfen gerne unverbindlich und kostenfrei weiter.

 

Diese Meldung weiterempfehlen

 Share  Share  Share