Zeitaufwand für Eigenleistungen richtig kalkulieren

Zahlreiche Bauherren möchten auf ihrer Baustelle aktiv mitwirken, um Geld zu sparen. Das Erbringen so genannter Eigenleistungen liegt im Trend, vor allem beim Innenausbau packen viele Bauherren fleißig mit an und senken so ihre Baukosten. Doch selten gelingt es, im Zeitplan zu bleiben. Das Bauvorhaben verzögert sich, was problematisch sein kann.

Zeitaufwand für Eigenleistungen richtig kalkulieren

Wenn zeitliche Verzögerungen zum Problem werden

Es gibt Fälle, in denen eine Verzögerung zwar ärgerlich sein kann, jedoch keine ernsthaften Folgen nach sich zieht. Doch nicht immer ist dies so, in manchen Fällen kann es unangenehm werden, wenn es zum Bauverzug kommt und der Bauherr selbst Schuld daran trägt. Nachfolgend die häufigsten Schwierigkeiten, die Bauverzögerungen nach sich ziehen können.

  • Handwerker können nicht beginnen: Ganz ohne Unterstützung von Handwerkern geht es nicht. Doch bestimmte Gewerke und Arbeiten können erst angegangen werden, wenn vorherige Arbeiten abgeschlossen sind. Ein zu langsamer Baufortschritt kann bedeuten, dass Handwerkertermine verschoben werden müssen und sich der Bau dadurch erheblich verzögert.
  • Verspäteter Einzug: Wer zur Miete wohnt und seinen Mietvertrag bereits gekündigt hat, steht womöglich unter einem enormen Zeitdruck. Wird man in solch einer Situation nicht rechtzeitig fertig, könnte es brenzlich werden. Womöglich lässt sich der Mietzeitraum nicht mehr verlängern, sodass ggf. noch eine Zwischenunterkunft gefunden werden muss.

Gründe für zeitliche Verzögerungen bei Eigenleistungen

Für Verzögerungen bei der Muskelhypothek gibt es verschiedene Gründe. Besonders die Notwendigkeit, Beruf und Hausbau unter einen Hut zu bekommen, führt oft zu Verspätungen. Hinzu kommt, dass sich viele Bauherren bei den Eigenleistungen überschätzen oder zu viel vornehmen und deshalb das Erbringen ihrer Muskelhypothek wesentlich länger dauert, als ursprünglich geplant.

Dies betrifft selbst diejenigen, die in handwerklichen Berufen arbeiten und sehr erfahren sind. Trotz der handwerklichen und technischen Kompetenz kann es schwierig sein, den Zeitplan einzuhalten.

Besser ist es natürlich, wenn dieser Fall nicht eintritt und die Eigenleistungen nach Plan erbracht werden. Die große Kunst besteht letztlich darin, diesen Zeitraum genau zu ermitteln. Leider berechnen ihn viele Personen selbst und gehen dabei äußerst optimistisch vor. Als Folge stehen sie später unter einem enormen Zeitdruck. Schon kleine Rückschläge genügen dann, damit der der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden kann.

Gründliche Planung für mehr Sicherheit

Schlussendlich empfiehlt es sich, die Planung nicht allein zu übernehmen. Besser ist es, sich Unterstützung vom Fachmann zu holen. Viele Architekten und Fertighausanbieter helfen beim Berechnen der Eigenleistungen. Zwar liegt der Fokus meist eher auf den Kosten, doch auch eine Zeitplanung kann erstellt werden.
Unser Tipp: Den fertigen Plan am besten von einem dritten und unabhängigen Experten prüfen lassen. Außerdem war es noch nie verkehrt, einen zeitlichen Puffer einzuplanen. Sollte es zu Verzögerungen kommen, ist nicht gleich das Vorhaben gefährdert.

Beitrag teilen