Der Weg zur günstigen Baufinanzierung führt im ersten Schritt über den Finanzierungsvergleich. Im direkten Zinsvergleich zeigt sich, welche Banken mit niedrigen Zinssätzen überzeugen. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, um eine günstige Finanzierung des Eigenheims sicherzustellen.
Finanzierung mit mehreren Darlehenstranchen
Mit einer simplen Maßnahme ist es möglich, die Finanzierungskosten zu optimieren und so die Zinslast zu senken: Der Darlehensbetrag wird in Tranchen mit unterschiedlichen Zinsbindungen aufgeteilt.
Tranchen sind nichts anderes als Darlehensteile. Ein Darlehen über 100.000 Euro könnte zum Beispiel in einer Tranche (100.000 Euro) oder in zwei Tranchen (2x 50.000 Euro) ausgezahlt werden. Für jede Tranche können eigene Bestimmungen, zum Beispiel für Tilgung und Zinsbindung, gelten. Diese Aufteilung ermöglicht eine strategische Anpassung an die persönliche finanzielle Situation.
Optimierung der Zinsbindung für einen niedrigeren Darlehenszins
In zahlreichen Fällen sind Darlehensnehmer gut damit beraten, sich für Immobiliendarlehen mit langer Zinsbindung zu entscheiden. Hierdurch werden die Hypothekenzinsen für einen langen Zeitraum gesichert. Jedoch geht mit langen Zinsbindungen ein Nachteil einher, nämlich die Anhebung des Zinssatzes. Unter normalen Marktbedingungen gilt: Je länger die Zinsfestschreibung, desto höher der Darlehenszins.
Doch gerade bei hohen Darlehensbeträgen verbunden mit langen Laufzeiten können sich bereits kleine Zinsaufschläge zu satten Mehrkosten aufsummieren. Deshalb kann es sich lohnen, einen Teil des Darlehensbetrags in eine Tranche mit kürzerer Zinsbindung zu packen. Die kürzere Zinsbindung hat zur Folge, dass für diese Darlehenstranche ein niedrigerer Zinssatz gilt und so eine Ersparnis erzielt wird.
Wer beispielsweise 175.000 Euro an Darlehen aufnehmen möchte und 50.000 Euro davon mit einer Zinsbindung von 5 Jahren und einem Zinsvorteil von 0,25 Prozent finanziert, erzielt in diesen fünf Jahren eine Zinsersparnis von rund 600 Euro. Theoretisch wäre es auch noch möglich, eine weitere Tranche mit einer Zinsbindung von 10 Jahren abzuspalten, um einen weiteren Zinsvorteil zu erzielen. Wichtig ist es, die individuelle Risikobereitschaft und die Zinsprognosen zu berücksichtigen.
Zinsfestschreibung passend wählen
Diese Form der Finanzierungsoptimierung will mit Bedacht angewandt sein. Schließlich führt die kurze Zinsbindung dazu, dass ordentlich getilgt oder später nach einer Anschlussfinanzierung über den Restschuldbetrag gesucht werden muss. Außerdem ist es ratsam, die Anschlussfinanzierung einer kleinen Tranche stets so zuzugestalten, dass deren Zinsbindung mit der Zinsbindung der großen Tranche übereinstimmt ansonsten würde man sich den Weg für eine spätere Umschuldung verbauen.
Ein weiteres Instrument zur Optimierung ist die Tilgung. Je höher der anfängliche Tilgungssatz ist desto schneller ist das Darlehen zurückgezahlt und desto weniger Zinsen fallen insgesamt an.
Wir optimieren Ihre Baufinanzierung
Derart komplexe Instrumente zur Optimierung von Immobiliendarlehen sollten stets von Experten überprüft werden. Auch der Einsatz von Eigenkapital und staatlichen Fördermitteln wie KfW Darlehen sollte sorgfältig geprüft werden. Sie planen eine Baufinanzierung und suchen ein Darlehen zu Top Konditionen? Nutzen Sie unsere kostenfreie Finanzierungsberatung: Unsere Finanzierungsspezialisten helfen Ihnen dabei, Ihr Darlehen optimal auf Ihre Situation abzustimmen.