Darlehensarten der Baufinanzierung: Welcher Immobilienkredit passt zu mir?

Die Auswahl an Finanzierungslösungen im Feld der Baufinanzierung ist riesig. Doch leider werden im Rahmen der Finanzierungsberatung viel zu oft Darlehen von der Stange empfohlen. Berater gehen unzureichend auf die Bedürfnisse angehender Darlehensnehmer ein, was einen Mangel an Flexibilität oder eine niedrige Zinssicherheit zur Folge hat.

Darlehensarten der Baufinanzierung: Welcher Immobilienkredit passt zu mir?

Je nach Vorhaben und Rahmenbedingungen empfiehlt sich bei der Baufinanzierung eine andere Darlehensart. Nachfolgend haben wir eine Übersicht der wichtigsten Darlehensarten erstellt und halten weiterführende Informationen bereit.

Der Klassiker: Annuitätendarlehen

Die Mehrheit der Bauherren und Immobilienkäufer entscheidet sich für das Annuitätendarlehen. Grund hierfür ist die hohe Planungssicherheit. Die monatliche Rate ist konstant und der Zinssatz für mehrere Jahre gesichert. Lesen Sie hier die ausführlichen Details zum Annuitätendarlehen.

Gestaltungsspielraum bietet das Annuitätendarlehen vor allem bei Tilgung und Zinsbindung. Eine lange Zinsbindung in Verbindung mit einer soliden Tilgung verringert das Zinsrisiko immens. Sollte am Ende der Laufzeit eine Restschuld bestehen, wird im Regelfall eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen.

Aufgrund der großen Beliebtheit wird das Annuitätendarlehen von einer Vielzahl an Banken angeboten. Dank der großen Auswahl bietet sich ein großes Sparpotenzial: Oft lassen sich die Konditionen hunderter Banken auswerten und somit Zinsunterschiede zum eigenen Vorteil nutzen.

Variante des Annuitätendarlehens: Volltilgerdarlehen

Das Volltilgerdarlehen ist ein Annuitätendarlehen mit vollständiger Rückzahlung. Am Ende der Zinsbindung besteht keine Restschuld, wodurch keine Anschlussfinanzierung notwendig ist. Außerdem locken einige Banken bei ihren Volltilgerdarlehen mit einem Zinsvorteil.

Tilgungsfreie Darlehen

Einige Darlehensnehmer möchten keine Tilgung leisten, um beispielsweise in der Anfangszeit die finanzielle Belastung niedrig zu halten oder um ein Tilgungssurrogat (z.B. ETF-Fonds) zu besparen. Zu diesem Zweck stehen tilgungsfreie Darlehen bereit. Weitere Informationen finden Sie hier: Darlehen mit Tilgungsaussetzung.

Darlehensvariante: Variables Darlehen

Beim variablen Darlehen findet keine Tilgung statt, mit jeder Raten werden ausschließlich die Kreditzinsen fällig. Eine Zinsbindung existiert nicht, was eine kurzzeitige Rückzahlung ermöglicht. Im Gegenzug ist der Zinssatz nicht gesichert, er wird meist quartalsweise entsprechend der Entwicklung der Marktzinsen angepasst. Damit ist das variable Darlehen eine interessante Darlehensart für Zwischenfinanzierungen.

Immobiliendarlehen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

Sie planen die Finanzierung einer Immobilie und suchen Top-Konditionen? Wir unterstützen Sie bei der Finanzierungsgestaltung, indem wir gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Finanzierungslösung entwickeln. Im darauffolgenden Darlehensvergleich können wir aktuelle Zinssätze hunderter Banken auswerten. Machen auch Sie den Vergleich mit unserem kostenfreien Zinsrechner – dies ist Ihr sicherer Weg zu einem passenden und zinsgünstigen Immobilienkredit.

Beitrag teilen